Meinung: Obermeister Dirk S.

Dirk Sindermann, Selbstständiger Dachdeckerunternehmer, Obermeister der Dachdeckerinnung Dortmund und Lünen

Hallo Dirk, als Obermeister hast du auch eine gute Übersicht über die Lehrstellensituation in eurer Region. Gibt es bei den Dachdeckerbetrieben noch freie Ausbildungsstellen?

Ja leider, auch in unserem Betrieb konnten wir eine freie Ausbildungsstelle noch nicht besetzen. Die Bewerbungen, die jetzt auf den letzten Drücker eintreffen, sind aus meiner Sicht nicht ehrlich. Wenn ein Bewerber bisher seine Praktika im Bereich KFZ und Einzelhandel absolvierte und seinen Traumberuf mit Dachdecker angibt, ist unser Beruf dann wohl, aus der Sicht des Bewerbers, nur die zweite oder dritte Wahl.

Was sollte ein Auszubildender denn eigentlich als Qualifikationen mitbringen?

Die Anforderungen sind eigentlich einfach. Soziale Kompetenzen wären mir neben einem Zeugnis ohne unentschuldigte Stunden/Tagen schon ausreichend. Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, hat auch ein Hauptschüler gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Die Ausbildung dauert meistens drei Jahre, kann aber auch bei guten Leistungen um ein halbes Jahr verkürzt werden. Wie gut sind die Chancen im Ausbildungsbetrieb, als Geselle weiter beschäftigt zu werden?

Aufgrund des zu erwartenden Fachkräftemangels sieht es hier für die Auszubildenden gut aus. Wer sich in der Ausbildung zuverlässig zeigt, motiviert ist und dabei auch Lernerfolge erzielt, hat im Dachdeckerhandwerk sehr gute Aussichten auf eine Weiterbeschäftigung. Für meinen Betrieb kann ich nur sagen, dass ich bisher alle meine Auszubildenden als Gesellen übernommen habe.