Meinung: Andrea A.

Hallo, mein Name ist Andrea Aland und das Bild zeigt mich auf einer Baustelle hoch oben über meiner Heimatstadt.
 

Nach meinem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung als Bankkauffrau erfolgreich abgeschlossen. Ich habe in meinem erlernten Beruf aber keine berufliche Zukunft gesehen, da ich von der Bank nur befristet übernommen wurde und auch andere Banken eher Personal abbauen als einstellen. Außerdem habe ich nach einer weiteren Herausforderung gesucht und habe sie in einer weiteren, zukunftsfähigeren Ausbildung gefunden.

Mein Interesse an dem elterlichen Dachdeckerbetrieb war schon immer groß und um den Beruf des Dachdeckers näher kennenzulernen, habe ich erstmal ein mehrwöchiges Praktikum gemacht. Ich habe mir dabei über einige Wochen den kaufmännischen Teil im Büro angeschaut und bin natürlich auch mit den Mitarbeitern raus auf die Baustellen und Dächer. Abends zu sehen, was man am Tag geschafft hat und zu sehen, was man als Team erreichen kann, hat mir dabei besonders Spaß gemacht.

Die Erfahrungen meines Praktikums und die guten Weiterbildungsmöglichkeiten haben mich letztlich überzeugt eine Ausbildung zur Dachdeckergesellin anzufangen.

Nach meiner Gesellenprüfung beabsichtige ich dann die Meisterschule zu besuchen, um den Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk zu erhalten. Meine handwerkliche Ausbildung möchte ich dann noch mit der Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks ergänzen, um in der Zukunft als 5. Generation unseren Familienbetrieb weiterzuführen.